Symbolbild: Colin/CC BY-SA 2.0

Wie Europol bekannt gegeben hat, haben internationale Ermittler eines der global grössten Hackerforen ausgehoben und dicht gemacht. Der illegale Marktplatz "Raidforums" sei geschlossen und die Infrastruktur beschlagnahmt worden, so die Mitteilung. Sowohl der Verwalter des Forums als auch zwei Handlanger seien verhaftet worden. An der Operation "Tourniquet" waren laut den Infos Ermittler aus den USA, Grossbritannien, Schweden, Portugal, Rumänien und Deutschland beteiligt.

Den Angaben von Europol zufolge war "Raidforums" im Jahre 2015 errichtet worden und zählte mehr als eine halbe Million Nutzer. Auf dieser Plattform wurden Zugänge zu grossen Datenbanken von zahlreichen US-Betrieben verkauft. Dabei ging es um Millionen Kreditkarten, Bankkonten sowie Zugangsdaten für Onlineaccounts. Die Lecks der Datenbanken waren durch frühere Hacks und durch andere illegale Wege in den vergangenen Jahren gesammelt worden.

Nach Angaben des US-Justizministerium ging es um mehr als zehn Millionen Daten von Bürgern der USA und anderen Ländern. Diese seien zuvor von Unternehmen, Universitäten oder Regierungseinrichtungen gestohlen worden. Die Ermittler hatten die Aktion ein Jahr lang vorbereitet. Koordiniert wurde sie von den Cybercrime-Spezialistinnen und -Spezialisten von Europol.

Bild: Raidforums
Bild: Raidforums