Bild: zVg

Die Fachjury von Best of Swiss Apps hat die neun besten App-Projekte des Jahres nominiert. Diese ausgewählten Projekte haben sich demnach von insgesamt 169 Projekteingaben abgehoben und können somit zur Masterwahl antreten.

Die nachfolgenden neun Apps gehen ins Rennen um die Krone:

  1. AP Messaging:
    Mit "AP Messaging" hat Audemars Piguet eine überraschende Lösung für die konsistente Kommunikation zwischen Kunden und Verkaufsmitarbeitenden im Luxussegment der Uhrenbranche gefunden: ein eigenes iOS-Keyboard, das mit allen wichtigen Chat-Apps wie Line, Whatsapp und Wechat kompatibel ist. Es enthält unter anderem Vorlagen, professionelles Bildmaterial sowie den Zugriff auf die Sortimentsdaten. Dies ermögliche die durchgängige Beratung während der gesamten Lebensdauer der Uhr – von der Akquise bis zur Revision.

  2. Koster Home - Energy Manager:
    Wer ein Haus mit Photovoltaik-Anlage besitzt, der hat mit dem "Koster Home – Energy Manager" seinen Energieverbrauch im Griff und kann das Maximum aus der generierten Solarenergie herausholen. Die App überzeuge nicht nur durch das funktionelle und ästhetische Design sowie die intuitive Navigation, sondern vor allem durch ihre Funktionalität, so die Jury: Für die schnelle Selbsthilfe steht demnach ein KI-Chat, trainiert mit den Geräte-Manuals, zur Verfügung. Reicht das nicht, wird der Servicetechniker per Video-Call aufgeboten. So entstehe ein gelungenes Gesamtpaket für heimische Energieeffizienz.

  3. Loeb Club App:
    Das Berner Traditionswarenhaus Loeb ermöglicht mit seiner Club App seit Neuestem auch ein digitales Einkaufserlebnis. Die App bietet eine elegante Übersicht über die eigene Mitgliedschaft sowie Funktionen wie Punktesammlung, Gutscheinverwaltung und Neuigkeiten, die besonders einfach zugänglich sind. Technisch implementiert wurde die Lösung als Web-App, die mit Funktionalitäten wie Installierbarkeit, Offline-Modus, Barcodescanner sowie einem automatischen Dark Mode überzeuge.

  4. Migros Merge:
    Mit dem Spiel "Migros Merge" ist es dem orangen Riesen nach Ansicht der Jury gelungen, die eigene Unternehmensgeschichte und die "Firmen-DNA" lebendig werden und die Kunden daran teilhaben zu lassen. Die Emotionalisierung mit Storytelling und das Product Placement der Love Brands mache die Marke noch sympathischer. Smarte Features wie das Freunde-System mit eigener Rangliste und die aktuellen Wochenangebote motivierten zusätzlich zum Spielspass zur regelmässigen Nutzung der App.

  5. Mobility Carsharing:
    Mobility Carsharing hat sich zu einem relevanten Anbieter für moderne Mobilität entwickelt. Mit dem Relaunch der gleichnamigen App passt nun nach Meinung der Jury auch das digitale Erlebnis dazu: Dank intuitiver Bedienung ermögliche die App ein benutzerfreundliches Mobilitätserlebnis von der Planung über die Reservierung bis hin zur Nutzung des Fahrzeugs.

  6. Quitt Business:
    Mit Quitt Business soll das Anstellen von Mitarbeitenden spielend einfach werden. Die App sorge dafür, dass alle Behörden informiert, alle Arbeitsverträge rechtlich stimmig und die Lohnabrechnungen korrekt sind. Rechtliche, finanzielle und HR-Aspekte würden so für die Anstellung digitalisiert und automatisiert. Mit dem Funktionsumfang und der benutzerfreundlichen Oberfläche habe Quitt das Potenzial, die Personalverwaltung von kleineren Unternehmen nachhaltig effizienter zu gestalten.

  7. Splint Invest:
    Mit der App "Splint Invest" wurde ein neues Anlagefeld erschlossen: Bereits ab 50 Franken kann in Anteile von mechanischen Uhren, Champagner oder andere Luxusgüter investiert werden. Intuitiv werden alle Grundlagen laut Jury umfassend und dennoch übersichtlich dargestellt. Zudem überzeuge die App durch eine schöne Gestaltung und die einfache Handhabung.

  8. Strickhof:
    Der Strickhof, ein Schweizer Kompetenzzentrum in Agrar-, Lebensmittel- und Hauswirtschaft, bekommt mit der gleichnamigen App einen passenden digitalen Hub. Die App soll ein praktischer Bildungsbegleiter in allen Situationen für Lernende wie auch erfahrene Landwirtinnen und Landwirte sein. Vom Hitzestress-Rechner bis hin zur Campus-Navigation oder zum Experten-Chat sollen alle Features passende und relevante Informationen mit grossem Mehrwert bieten. Interaktive Features wie die Einreichung von Ideen für die Werkzeugkiste und die Personalisierung nach Interessengebieten sollen das User Engagement fördern.

  9. UBS & UBS key4:
    UBS key4 ist eine Banking-App, die nicht nur das Bankwesen revolutionieren soll, sondern auch das Leben ihrer bestehenden oder künftigen Kundschaft vereinfachen soll. Besonders hervorzuheben ist laut Jury das reibungslose End-to-End-Onboarding. So könne ein Neukunde innert kürzester Zeit und mit minimalem Aufwand ein UBS-Konto eröffnen und gleich loslegen. Zudem überzeuge die App mit ihrer frischen und konsistenten Designsprache sowie der Individualisierbarkeit.

www.bestofswissapps.ch/de