5G: Deutschlands Grüne warnen vor Huawei-Beteiligung (Bild: Adobe Stock)

Die Grünen im Deutschen Bundestag haben vor einer Beteiligung des chinesischen Technologiekonzerns Huawei am Aufbau des deutschen 5G-Netzes gewarnt. Der Einsatz von Huawei-Komponenten berge Risiken, die nur äusserst schwer abzusehen sind, schrieben die beiden Grünen-Experten Franziska Brantner und Konstantin von Notz im "Handelsblatt". Die beiden Grünen forderten in ihrem Gastbeitrag eine klare Positionierung der Bundesregierung auf nationaler Ebene zum Thema Huawei. Dabei müssten die geltenden Gesetze in China und die Verbindungen zwischen dem Konzern und der Regierung ebenso wie die geplanten Einsatzgebiete der Technik geprüft werden.

Brantner und von Notz schrieben, sie seien der Meinung, es sei schlicht fahrlässig, für hochsicherheitsrelevante digitale Infrastrukturen "auch zukünftig auf Konzerne aus autoritären Staaten zu setzen". Sie plädierten stattdessen dafür, sich auf die Stärken der europäischen IT-Unternehmen Nokia und Ericsson zu besinnen, die beide schon heute weltweit 5G-Netze bauten. Diese könnten technologisch durchaus mithalten und seien innovativ.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals