thumb

Eine deutlich bessere WLAN-Abdeckung als konventionelle WLAN-Router: Dies versprechen Mesh-Systeme. Dank mehrerer über die Wohnung oder das Haus verteilte Basisstationen soll auch noch das letzte Eck des eigenen Heims mit einer verlässlich flotten Internetanbindung versorgt werden. In den vergangenen Monaten haben entsprechend immer mehr Router-Hersteller solche Systeme auf den Markt gebracht, aber auch so mancher Branchenneuling buhlt mittlerweile um die Gunst der Käufer.

Mit "Google Wifi" bringt Android-Hersteller Google nun sein eigenes Mesh-System auf das europäische Festland. Bereits seit Ende 2016 in den USA erhältlich, können die WLAN-Router nun auch in Deutschland und Frankreich bestellt werden. Google Wifi hebt sich nicht zuletzt über den – relativ gesehen – niedrigen Anschaffungspreis von der Konkurrenz ab. So gibt es etwa ein Paket aus zwei solchen Routern um 249 Euro – vergleichbare Systeme von Netgear oder Linksys kosten rund 100 Euro mehr, versprechen dafür aber auch eine etwas höhere Performance.

Mesh-Router spannen ein gemeinsames Netzwerk, die Software sorgt automatisch dafür, dass jedes verbundene Gerät die jeweils schnellste Route ins Internet bekommt. Der Wechsel zwischen den einzelnen Routern erfolgt dabei nahtlos. Das Management von Google Wifi erfolgt komplett über eine Smartphone-App, die sowohl für Android als auch iOS erhältlich ist.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals