Deutsche Telekom-Chef Rene Obermann will einem Zeitungsbericht zufolge drei der bislang ausschließlich männlich besetzten Vorstandsposten an Frauen vergeben. Der Aufsichtsrat solle die Personalien noch am Montag absegnen, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Informationen aus Kreisen des Kontrollgremiums. Es gehe um eine Neubesetzung der Vorstandsbereiche Europa, Personal sowie das Ressort für Datenschutz, Recht und Compliance.

Die Telekom hat acht Vorstandsressorts, die derzeit von sieben Männern geleitet werden. Deutschland-Chef Niek Jan van Damme führt das Europageschäft in Personalunion kommissarisch. Als sicher gelte die Zustimmung des Aufsichtsrats für Claudia Nemat, die Anfang Oktober Europachefin werden solle, berichtete das "Handelsblatt". Nemat sei bisher Partnerin bei der Unternehmensberatung McKinsey. Die Neubesetzung der beiden anderen Positionen sei dagegen umstritten.

Das Ergebnis der Sitzung solle nach Börsenschluss verkündet werden. Die Telekom bestätigte der Zeitung lediglich, dass der Aufsichtsrat am Nachmittag tage. Am Morgen war von dem Konzern zunächst keine Stellungnahme zu dem Bericht zu erhalten.