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Der US-amerikanische Internetriese Google mit Hauptsitz im kalifornischen Mountain View will sich Berichten zufolge bei seiner Datenbrille Glass zunächst auf Firmenkunden ausrichten. Die nächste Ausgabe der Brille soll es nur für Unternehmen und nicht für reguläre Verbraucher geben, berichtete der Blog "9to5 Google", der die Produktentwicklung bei Google im Fokus hat.

Die neue Version der Brille werde intern "Enterprise Edition" genannt, heisst es im Blog. Prototypen seien deutlich robuster gebaut als die ersten Modelle der Google Glass. Ausserdem liessen sie sich wie eine herkömmliche Brille zusammenklappen.

Google hatte die Datenbrille zuvor nur begrenzt in einer Testversion ("Explorer Edition") auf den Markt gebracht. In der Öffentlichkeit stiess Google Glass trotz der geringen Verbreitung zum Teil auf heftigen Widerstand. Die Aussicht, von einem Träger heimlich fotografiert oder gefilmt zu werden, löste Diskussionen über Datenschutz und Privatsphäre aus. Zudem beklagten sich Anwender über technische Mängel, etwa eine zu kurze Batterielaufzeit. Einige Probleme der ersten Glass-Modelle gehe Google mit der neuen Version an, berichtete "9to5 Google". So werde die Brille bei der Nutzung nicht mehr so warm wie das vorige Modell. Die Brille soll auch eine bessere WLAN-Verbindung haben, heisst es.



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