Bild: Datacolor

Die auf Farbmanagement und Farbkommunikationstechnologien spezialisierte Datacolor mit Sitz in Luzern hat gemäss jetzt veröffentlichten ersten Eckwerten im ersten Halbjahr des Fiskaljahres 2020/21 (per Ende März) einen Nettoumsatz und eine operative Marge (Ebit) auf demselben Niveau wie in der Vergleichsperiode des Vorjahres erzielt. Der Nettogewinn hingegen werde das Vorjahresergebnis markant übertreffen, teilt das Unternehmen mit. Als Grund wird ein überdurchschnittlich hoher Finanzgewinn geltend gemacht.

Im ersten Semester des Vorjahres hatte Datacolor einen Umsatz von 35,1 Millionen Dollar eingefahren und dabei einen Ebit von 2,8 Millionen erzielt. Unter dem Strich blieb aber ein Verlust von 1,5 Millionen Dollar hängen. Schuld war Datacolor zufolge ein negatives Finanzergebnis von minus 3,8 Millionen.

Datacolor bietet digitale Lösungen und Systeme für die Farbmessung, Farbabstimmung, Qualitätskontrolle und Farbkommunikation von der Produktion bis zum Marketing.