Der designierte neue Adnovum CEO: Thomas Zangerl (Bild: zVg)

Der aktuell noch als COO (Chief Operating Officer) von Netcetera amtierende Thomas Zangerl wird neuer CEO des Schweizer Software-Unternehmens Adnovum. Er soll die Leitung ab April 2020 von Marcel Nickler übernehmen, der das Unternehmen als Delegierter des Verwaltungsrats derzeit noch interimistisch führt, teilt Adnovum mit.

Zangerl, Elektroingenieur HTL und Wirtschaftsingenieur FH, befasst sich seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn mit IT-Projekten und hat die Entstehung und Professionalisierung der Software-Entwicklung in unterschiedlichen Rollen erlebt. Er war für diverse Unternehmen tätig, unter anderem als Spezialist für IT-Intrastruktur bei Citibank (Switzerland), als Leiter E-Commerce-Lösungen bei Econis und als Abteilungsleiter bei Helsana, wo er für SAP-, Business- und Web-Lösungen zuständig war. Heute ist er als COO bei Netcetera für die gesamte Wertschöpfungskette in der Software-Entwicklung verantwortlich.

Adnovum wurde 1988 gegründet. Heute arbeiten am Hauptsitz in Zürich und in den Büros in Bern, Lausanne, Budapest, Lissabon, Ho Chi Minh City und Singapur rund 560 Mitarbeitende. Neben der Digitalisierung von Geschäftsprozessen zählen Identity and Access Management sowie Security-Lösungen und Security-Beratung zu den Kernkompetenzen von Adnovum.