Grafik: Comparis

Im Rahmen eines neuen Comparis-Siegels haben die Endverbraucher die besten Mobilfunk- und Internet-Anbieter bewertet und benotet. Neu werden die Kategorien Platin, Gold und Silber für die Kundenzufriedenheit verliehen. Bei den Handy-Abos führt Wingo die Rangliste an. Und am zufriedensten ist die Internet-Kundschaft mit den Abos von iWay. Allerdings schaffte kein einziges Telekom-Unternehmen das Platin-Siegel.

Um die Zufriedenheit mit Mobilfunk- und Internetanbietern zu eruieren, hat der Online-Vergleichsdienst Comparis eine unabhängige Umfrage bei einem repräsentativen Panel durchgeführt und die Kundenzufriedenheit in verschiedenen Dimensionen ermittelt. In diesem Jahr wurde erstmals ein vergrössertes Panel von 4’500 Personen befragt und die Umfrage, die bislang auf Krankenkasse, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung, Autoversicherung und Hypothekaranbieter beschränkt war, um Mobilfunk- und Internet-Anbieter erweitert. Für die Noten ab 5 wird neu das Silber-Siegel verliehen, für die Noten 5,2 bis 5,4 das Gold-Siegel und für die Noten ab 5,5 das Platin-Siegel. 2024 hat allerdings kein Telekom-Unternehmen das Platin-Siegel erhalten.

Für alle Produkte werden dieselben Dimensionen erhoben: 1. Preis/Leistung, 2. Qualität und Service, 3. Kommunikation und Transparenz, 4. Touchpoints und Kontakt. Die besten Unternehmen pro Dimension erhalten neuerdings jeweils eine zusätzliche Auszeichnung.

Im laufenden Jahr hat die Swisscom-Tochter Wingo die beste Bewertung für Handy-Abos geschafft und erhält somit das Gold-Siegel (Note: 5,3). Auf Platz 2 befindet sich M-Budget (Note: 5,2) ebenfalls mit dem Gold-Siegel. Auf Platz 3 und in der Kategorie Silber reihen sich GoMo, Lebara und Quickline mit der Note 5,1 ein.

In den Einzeldimensionen haben folgende Unternehmen gewonnen: Preis/Leistung: Wingo und GoMo (5,5); Qualität und Service: Wingo (5,3); Information und Transparenz: Quickline (5,1); Touchpoints und Kontakt: Quickline (5,1).

Bewertet wurden 13 Mobilfunk-Anbieter mit Noten zwischen 4,8 (Sunrise) und 5,3 (Wingo).

"Es fällt auf, dass vor allem günstige Anbieter positiv bewertet werden. Diese haben in den letzten Jahren in einfachere Prozesse und besseren Support investiert", kommentiert Comparis-Telekom-Experte Jean-Claude Frick.

iWay der beste Internet-Anbieter

Für seine Internet-Abos hat 2024 iWay die beste Bewertung bekommen und erhält somit das Gold-Siegel (Note: 5,4). Auf Rang 2, ebenfalls in der Kategorie Gold, folgt Wingo (Note: 5,2). Den 3. Platz belegt M-Budget mit der Note 5,1 in der Kategorie Silber.

In allen Einzeldimensionen wurde iWay am besten bewertet (Preis/Leistung 5,4; Qualität und Service: 5,3; Information und Transparenz: 5,1; Touchpoints und Kontakt: 5,2 sowie 5,5 bei der Gesamtzufriedenheit). Bei Information und Transparenz teilt sich iWay den Sieg mit Quickline, ebenfalls mit der Note 5,1.

Bewertet wurden 10 Internet-Anbieter mit den Noten 4,7 (Sunrise) bis 5,4 (iWay).

"Die generell gute Breitbandanbindung in der Schweiz ermöglicht es einer Vielzahl von Anbietern, günstige Angebote zu schnüren. Je nach Zugangstechnologie sind damit sehr hohe Surfgeschwindigkeiten möglich", betont Frick.

Methodik:
Einmal im Jahr führt Comparis.ch eine unabhängige Befragung zur Zufriedenheit von Kunden mit ihren Versicherungsanbietern in den Kategorien Krankenkassen-Grundversicherung, Autoversicherung, Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung, Hypotheken und neu auch mit Mobilfunk- und Internetanbietern durch.
Die Befragung wird bei einem repräsentativen Panel des Meinungsforschungsinstituts Innofact durchgeführt. Im Mai 2024 wurden durch Innofact 4’500 Personen aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin online befragt.
Bewertet wurden die Dimensionen: 1. Preis/Leistung, 2. Touchpoints und Kontakt, 3. Qualität und Service, 4. Information und Transparenz. Die Teilnehmenden vergaben jeweils eine Note zwischen 1 (schlechteste) und 6 (ausgezeichnet). Zusätzlich wird die Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmen bewertet – ebenfalls auf einer Skala von 1 bis 6. Aus den 4 Dimensionen und der Gesamtzufriedenheit wurde ein gewichteter Mittelwert errechnet.

Das neue Comparis-Siegel zeichnet die Anbieter mit den besten Bewertungen aus:
- Anbieter mit Comparis-Note von 5,5 und höher: Plati
- Anbieter mit Comparis-Note 5,2–5,4: Gold
- Anbieter mit Comparis-Note 5,0 und 5,1: Silber

Grafik: Comparis
Grafik: Comparis