Foto: Karlheinz Pichler

Beim US-amerikanischen Netzwerkriesen Cisco stagnierte in dem am 23. Januar abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode bei zwölf Milliarden Dollar. Der Quartalsgewinn fiel um 11,6 Prozent auf gut 2,5 Milliarden Dollar. Für das laufende neue Quartal rechnet der Konzern jedoch mit einer Rückkehr auf den Wachstumspfad und geht von einem Umsatzzuwachs von 4,5 bis 5,5 Prozent aus.

Eigentlich bietet Cisco Produkte und Lösungen an, die durch das Arbeiten und Lernen von zuhause aus in der Corona-Pandemie stark nachgefragt werden: Netzwerk-Ausrüstung und Videokonferenz-Software. Jedoch sei der Wettbewerb enorm, und zudem hielte sich etliche Cisco-Kunden wie Unternehmen mit eigenen Netzwerken mit Investitionen zurück, während Cloud-Dienste boomten. Diejenige Software-Sparte, zu der auch die Videokonferenzdienst Webex gehört, steuerte zum Umsatz immerhin 1,35 Milliarden Dollar bei.