thumb

Der SVP-Nationalrat Christoph von Rotz ist von der Generalversammlung des VIW (Verband der Wirtschaftsinformatik) neu an die Spitze des Fachverbands gewählt worden. Von Rotz folgt Monika Giovanoli nach, die nach sechs Jahren als Präsidentin den Rücktritt erklärt hat.

Im vor 25 Jahren gegründeten VIW sind rund 1.600 Fachkräfte zusammengeschlosssen, die in der Wirtschaftsinformatik tätig sind. Die Mitglieder haben typischerweise eine berufsbegleitende, höhere Ausbildung im Berufsfeld der Informatik absolviert.

Mit Christoph von Rotz übernimmt nun ein nationaler Politiker die Führung des VIW. Von Rotz ist neben seinen politischen Aktivitäten als Nationalrat des Kantons Obwalden beruflich in der ICT tätig. Bis zu seiner Wahl war der heute 44-Jährige als Abteilungsleiter und Geschäftsleitungsmitglied beim InformatikLeistungsZentrum OW/NW tätig. Heute wirkt er als System-Engineer beim gleichen Arbeitgeber in einem Teilpensum. Nebenbei ist er noch Immobilienverwalter und Verwaltungsratspräsident der eigenen Immobiliengesellschaft.

214-214cvr.jpg
Christoph von Rotz