Bildquelle: Heidas/ CC BY SA 3.0

Der an der Spitze der grössten Elektronikhandelskette Europas, Mediamarktsaturn, amtende Ferran Reverter wechselt zum FC Barcelona. Der aus Spanien stammende Spitzenmanager werde in seiner Heimatstadt Konzernchef des FC Barcelona, lässt der Mutterkonzern von Media Markt und Saturn, Ceconomy, verlauten.

Der noch bis 30. Juni laufende Vertrag bei Mediamarktsaturn werde mit Zustimmung von Geschäftsleitung und Verwaltungsrat nicht mehr verlängert. Durch den Abgang von Reverter eröffnen sich für Ceconomy-Verwaltungsratschef Thomas Dannenfeldt auch neue Möglichkeiten, die Führungsstruktur des Konglomerats Ceconomy zu vereinheitlichen und zu vereinfachen, denn die Düsseldorfer Holding will ja die Elektronikhandelsketten zur Gänze übernehmen.

Reverter hatte seinen Karriere-Aufstieg bei Media Markt und Saturn zunächst von Spanien aus gemacht und war im Oktober 2018 an die Spitze der Elektronikhandelsketten berufen worden. Mit dem Wechsel zum FC Barcelona erfülle er sich einen Lebenstraum, lässt sich Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann zitieren. Der Fussballclub hat Joan Laporta jetzt zum zweiten Mal zum Präsidenten gewählt, Ferran Reverter soll nun an dessen Seite mit an die Spitze des FC Barcelona rücken.

Das Verdiensts des Spaniers bei der Mediamarktsaturn-Zentrale in Ingolstadt sei es vor allem gewesen, die Digitalisierung vorangetrieben und die Strukturen in Einkauf und Logistik vereinfacht zu haben, heisst es. Insider hatten ihm auch Ambitionen auf den Chef-Posten bei Ceconomy nachgesagt. An der Spitze der Düsseldorfer Holding steht als Interims-Chef der ehemalige Beiersdorf-Manager Düttmann. Sein Vertrag endet im Oktober. Dannenfeldt muss nun eine personelle Lösung für die neue Struktur des Händlers finden. Denn Ceconomy schluckt Mediamarktsaturn komplett, die Hauptversammlung der Düsseldorfer Holding hatte die Transaktion gerade erst im Februar abgesegnet.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals