BSI Customer Suite mit generativer 360°-Kundensicht und dem AI-basierten BSI Companion (Bild: BSI)

Mit dem Release 24/1 rüstet die Schweizer CRM-Spezialistin BSI (Business System Integration) mit Hauptsitz in Baden ihre KI-gestütze Customer Suite funktional und Branchen-orientiert weiter auf.

Mit dem neuen BSI Companion etwa soll ein kluger Assistent die Arbeit in der BSI Customer Suite erleichtern. Er fasst laut Mitteilung Kundenanfragen zusammen, stellt Informationen auf Basis von Kundendaten zur Verfügung, leistet Übersetzungsarbeit und liefert Antwortvorschläge nach individuellen Vorgaben seiner Nutzer.
Weiters soll eine neue Prozesssteuerung sorgtfür reibungslose Geschäftsabläufe sorgen. Zusammen mit der Künstlichen Intelligenz des BSI Companions können diese zudem bereichsübergreifend automatisiert werden, heisst es.

Endkunden können dank BSI Engage neu auf Selfservice-Plattformen eigenständig Online-Termine vereinbaren, DSGVO- und DSG-konform per Video telefonieren und Verträge elektronisch rechtssicher signieren. Und Berater:innen und Verkäufer:innen erhalten in BSI CRM per AI erzeugte Kundeninformationen in Echtzeit. Diese werden als übersichtliche Informationskacheln und simulierte Bildwelten dargestellt und ermöglichen den Infos zufolge eine generative 360°-Sicht auf die Kundensituation.

Darüber hinaus unterstütze BSI Insight die professionelle Datenanalyse mit einer visuellen Umgebung. Mithilfe von neuen, interaktiven Diagrammen können CRM-Profis Muster, Zusammenhänge und Trends schneller erfassen und relevante Entscheidungen einfacher ableiten, so BSI.

Eine andere Neuerung betrifft BSI CDP. Darin könne das Datenmodell künftig besser an die Bedürfnisse und Anforderungen von Branchen und Unternehmen angepasst werden, heisst es. Neue Funktionen und Künstliche Intelligenz sollen dabei ein Maximum an Flexibilität und Erweiterbarkeit gewährleisten. Mit BSI EIP als Low-Code-Integrationsplattform werden alle Kundendaten konzernweit im BSI Datenmodell zusammengeführt. Gleichzeitig blieben hDatenqualität und der DSGVO-konforme Datenschutz garantiert, verspricht BSI.

CEO Markus Brunold kommentiert: "Mit Release 24/1 kommen wir unserer Vision vom digitalen Massanzug ab Stange ein weiteres Mal spürbar näher: Versicherungen, Banken und Einzelhändler profitieren in ihrer Branche von spezifischen Prozessen und relevanten Schnittstellen, garantierter Compliance und einer nahtlosen Integration in ihre IT-Landschaft." Damit verweist der passionierte Softwareentwickler auf das Faktum, dass die BSI Customer Suite als Out-of-the-Box-Lösung dank branchenspezifischer Voreinstellungen quasi auf Knopfdruck einsatzbereit sei.

BSI-CEO Markus Brunold (Bild: BSI)
BSI-CEO Markus Brunold (Bild: BSI)