Logobild: Ascom

Der Telekommmunikationskonzern Ascom mit dem Schwerpunkt auf Kommunikationslösungen für Krankenhäuser steigerte 2023 den Gewinn im Vergleich zum Jahr davor von 11,0 Millionen Franken um fast 60 Prozent auf 17,4 Millionen Franken. Die Aktionäre dürfen sich als Folge davon über eine um 10 Rappen höhere Dividende von 30 Rappen je Aktie freuen. Ascom schlägt damit die Erwartungen der Marktanalysten, die im Durchschnitt nur mit einem Reingewinn von 15,6 Millionen und einer Dividende von 0,26 Franken gerechnet hatten.

Wie der Konzern mit Holding-Sitz in Baar schon früher bekannt gab, konnte der Umsatz im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent (in Lokalwährungen) auf 297,3 Millionen Franken gesteigert werden. Der Betriebsgewinn Ebitda kletterte um gut einen Viertel auf 30,1 Millionen Franken. Dies sei vor allem auf ein verbessertes Kostenmanagement zurückzuführen, betonte Ascom in einer Aussendung dazu.

Für das laufende Geschäftsjahr 2024 streben die Innerschweizer ein Umsatzplus zu konstanten Wechselkursen im mittleren einstelligen Bereich an sowie eine Ebitda-Marge von rund 11 Prozent.