Die Zeiten, in denen Siri einfach ein weibliche Stimme war, sind längst vorbei. Während im Deutschen mit einer männlichen und einer weiblichen zumindest zwei Optionen zur Auswahl stehen, bietet Apple auf Englisch bisher vier Möglichkeiten an. Im vergangenen Jahr kamen zwei Stimmen dazu, die aus der afroamerikanischen Community eingesprochen wurden. Mit iOS 15.4 inkludiert Apple nun erstmals eine fünfte Option, die genderneutral angelegt ist.

Wie schon bei den zuletzt hinzugefügten Stimmen geht es Apple darum, mehr Diversität und Inklusion abzubilden. Auch dass Siri in der Voreinstellung lange Zeit automatisch eine Frau war, wurde deswegen geändert. Die neue englische Siri-Stimme ist dem Apple-Entwickler Steve Moser zufolge unter dem Dateinamen "Quinn" angelegt. Der Name ist schottischen bzw. irischen Ursprungs und ist keinem Geschlecht zugeordnet.

Laut Apple wurde die neue Siri-Stimme von einer Person aus der LGBTQ+-Community eingesprochen. Wie bei allen anderen Siri-Optionen verwendete Apple dabei eine Technologie, die für eine natürliche Sprachgestaltung sorgt. Damit soll verhindert werden, dass die Stimmen robotisch klingen. Die genderneutrale Siri wird voraussichtlich im März mit der finalen Version von iOS 15.4 freigeschaltet.