thumb

Die iPhone-Erfinderin Apple aus dem kalifornischen Cupertino will ihre bereits bestehende Produktionsfabrik in Mesa/Arizona künftig dazu nutzen, um Server und Datacenter-Komponenten zu herzustellen, die in anderen Apple-Niederlassungen zum Einsatz kommen sollen.

Dies geht laut dem Branchendienst The Verge aus einem Filing hervor, das Apple Ende Dezember eingereicht hat, um seine Produktionsanlage in Mesa zu erweitern. Dafür habe Apple einen entsprechenden Antrag an das US-Aussenhandelsministerium gestellt, so The Verge.

Apple hatte die 1,2 Mio. Fuss grosse Anlage zunächst an GT Advanced Technologies vermietet, allerdings ging das Unternehmen 2014 Pleite. Seither nutzte Apple seine Mesa-Niederlassung als Datenzentrum, um Backups und Server für iTunes und die iCloud bereitzustellen.