Amazon marschiert auf guten Zahlen (Bild: pixabay/Aixklusiv)

Der US-amerikanische Online-Versandhandelsriese Amazon konnte im vergangenen Quartal seinen Gewinn überraschend auf 14,3 Mrd. Dollar verdoppeln. Wobei er in hohem Masse einer Kapitalrendite durch Beteiligungen am E-Auto-Hersteller Rivian geschuldet ist, der im November an die Börse ging.

Der Konzern mit Zentrale in Seattle im Bundesstaat Washington verbuchte darüber hinaus im November das "beste Shoppingwochenende" seiner Geschichte bei der traditionellen Verkaufsaktion vom "Black Friday" bis zum "Cyber Monday" nach dem US-Feiertag Thanksgiving. Auch die Cloud-Sparte AWS (Amazon Web Services) lief im vierten Quartal 2021 wegen neuer Verträge mit der US-Börse NASDAQ und dem Facebook-Mutterkonzern Meta hervorragend. AWS steigerte seine Umsätze gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal gleich um 40 Prozent auf 17,8 Mrd. Dollar. Der Gesamtumsatz des Konzerns lag bei 137,4 Mrd. Dollar.

Amazon zählt zu den grossen Gewinnern der Coronavirus-Pandemie. Die damit verbundenen Einschränkungen hatten viele Menschen ins Homeoffice und zum Onlinehandel getrieben. Davon profitierte Amazon, das sowohl als Onlinedienstleister wie auch als Versandhändler weltweit führend ist. Der Kurs der Aktie kletterte im elektronischen Handel nach Börsenschluss in New York gestern Abend um 15 Prozent nach oben, nachdem er tagsüber um acht fast Prozent abgesackt war.