Logobild: Adesso

Adesso Schweiz ist im vergangenen Geschäftsjahr 2023 deutlich um 20 Prozent gewachsen und hat mit insgesamt 107 Millionen Franken einen neuen Jahresrekordumsatz erzielt. Dies trotz der allgemein soch sehr volatilen Wirtschaftslage.

Gemäss Mitteilung sei das abgelaufene Fiskaljahr in der Schweiz stark von den Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz geprägt gewesen, insbesondere der Generativen AI. So seien etwa die Anfragen nach Lösungen wie bspw. Microsoft Copilot deutlich gestiegen. Zudem sei auf dem Schweizer Markt 2023 auch das Bedürfnis nach Business Process Automation gross gewesen, da Anwenderunternehmen sich in herausfordernden Zeiten mehr Effizienz und Kosteneinsparungen erhofften.

Insgesamt verzeichnete die Adesso Group im letzten Jahr auch ein Wachstum der Mitarbeitenden. Umgerechnet auf Vollzeitäquivalente habe die Gesamtbeschäftigtenzahl per Jahresende 2023 auf 9‘512 zugenommen. Die Zahl der Mitarbeitenden in der Schweiz lag zum Jahresende laut den Infos bei über 500. Die Internationalisierungsstrategie der Adesso habe man im Geschäftsjahr 2023 unter anderem mit Akquisitionen in Italien und Indien sowie der Eröffnung eines Standorts im Vereinigten Königreich weiterverfolgt, heisst es in der Mitteilung weiters.

Mit der Geschäftsentwicklung zufrieden: Adesso Schweiz CEO Hansjörg Süess (© Adesso)
Mit der Geschäftsentwicklung zufrieden: Adesso Schweiz CEO Hansjörg Süess (© Adesso)