thumb

Die in der Schweizer Finanzindustrie tätige IT-Beraterin Andrion hat mit Markus Melching einen erfahrenen Melching werde sich künftig primär der Positionierung und Vernetzung von Andrion im Schweizer Markt annehmen, heisst es in einer Aussendung dazu. Zusätzlich werde er sein Know-how in neuen Technologien wie Automatisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz einbringen.

Nach Christian Bieri, mit dem Andrion erst vor kurzem einen weiteren Branchenkenner in die Geschäftsleitung holte, stellt Melching einen weiteren Baustein am Umbau der Unternehmensspitze dar. Die Neuzugänge sollen einen neuen Wachstumsschub für Andrion in die Wege leiten, so die Mitteilung.

Melching wechselt von der PPRO Group London, bei der als COO (Chief Operating Officer) tätig war, zu Andrion. Davor war er als Head Operations mit über 500 Mitarbeitenden in vier Ländern bei Six Payment Services unter Vertrag und verantwortete dort unter anderem das Transformation & Cultural Change Programm. Noch früher leitete er als Managing Director den Bereich Banking Operations bei Swisscom Banking Services und war an den Standorten Zürich und Basel mit über 300 Mitarbeitenden für die Reorganisation, Transformation und Automatisierung zuständig. Seine Ausbildung hat Melching an der Universität Fribourg in Betriebswirtschaftslehre und Angewandter Psychologie mit dem Nebenfach IT absolviert und mit einer Promotion über die Psychologie des Geldes abgeschlossen.

In seiner Rolle als Präsident des Verwaltungsrats soll sich Melching nun auf strategische Partnerschaften und Kooperationen mit Universitäten fokussieren, sodass Andrion sein Netzwerk und Ökosystem in den Kernbereichen Digitalisierung, Operational Excellence und Retail Banking weiter ausbauen und festigen könne. Auch in der Kundenberatung, -entwicklung und -gewinnung werde er aktiv mitarbeiten, heisst es. Und nicht zuletzt soll er das Management bei der Entwicklung und Lancierung einer intelligenten, digitalen Plattform unterstützen, die die Art der Kundenberatung und -kommunikation auf dem Schweizer Finanzplatz grundlegend zu verändern trachte.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals