thumb

Die im Schweizer Wirtschaftsverband Suissedigital zusammengeschlossenen Kabelnetze konnten gemäss einer Aussendung von heute in den letzten 12 Monaten 90'800 neue Digitalabonnenten dazugewinnen. Verantwortlich für das Plus seien die Geschäftsbereiche Internet, Mobile- und Festnetztelefonie, heisst es.

"Die Zahlen zum zweiten Quartal zeigen, dass sich unsere Mitglieder im hart umkämpften und komplexer werdenden Telekommunikationsgeschäft sehr gut behaupten können und die strategischen Stossrichtungen stimmen", kommentiert Simon Osterwalder, Geschäftsführer des Verbands. Mit der bevorstehenden Lancierung des von der Branche mitgetragenen TV-Formats "Mysports" steige auch die öffentliche
Wahrnehmung für die knapp 200 Suissedigital-Telekommunikationsunternehmen, die für die Digitalisierung der Schweiz wesentlich seien, so der Geschäftsführer. Osterwalder: "Mysports motiviert und beflügelt die Kabelnetzbranche und zeigt, dass wir uns von regulatorisch verursachten Ungleichgewichten nicht abschrecken lassen. Wir gehen vorwärts und stellen uns dem Wettbewerb zu Gunsten der Kunden." Dies wirke sich entsprechend auf die Kundenzahlen aus, was die 90'800 (+ 2 Prozent) neuen Abonnenten belegen würden.

Ausschlaggebend für die Zunahme sind laut Angaben von Suissedigital weiterhin die Bereiche Breitbandinternet (+29'500 Abonnenten) und Telefonie (+101'300 Abonnenten).