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Die chinesischen Internetriesen Alibaba und Tencent und Alibaba dehnen ihren globalen Konkurrenzkampf auf Europa aus. So will etwa das in Shenzhen ansässige Tencent ab November mit dem Chatprogramm Wechat für chinesische Touristen in Deutschland mobiles Bezahlen per Handy anbieten, wie der deutsche Partner Wirecard heute in München verlauten liess.

Tencents schärfster Konkurrent Alibaba, der mit der App Alipay die Pionierrolle übernommen hat, befindet sich schon seit 2015 auf Expansionskurs in Europa. Laut einer Meldung der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua aus dem vergangenen Jahr summierten sich 2015 die Ausgaben chinesischer Touristen in Deutschland bereits auf 76 Mrd. US-Dollar (66,6 Mrd. Euro), weiteres Wachstum wird erwartet. Wirecard bezifferte die Durchschnittsausgaben pro chinesischen Reisenden auf 3.000 Euro. Gefragt seien vor allem Luxuswaren wie Bekleidung, Schmuck und Uhren sowie Kosmetik und Haushaltartikel namhafter Marken.

Bei beiden Konzernen geht es nicht um deutsche Kunden. "In Europa wird Alipay von 10.000 Einzelhändlern akzeptiert, davon über 2.000 in Deutschland", sagte Yang Xinyun, Sprecherin der Alibaba-Finanztochter Ant Financial in Hongkong. Auch Alibaba kooperiert mit Wirecard. In China haben die beiden Internetunternehmen eine mit Google und Amazon vergleichbare Marktmacht. So beziffert Tencent die Zahl seiner Wechat-Nutzerkonten auf 938 Millionen. Alipay hat mehr als 400 Millionen Nutzer.