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Die im Wirtschaftsverband Suissedigital zusammengeschlossenen Schweizer Kommunikationsnetze konnten in den letzten 12 Monaten in der Telefonie 96.000 Abonnenten und beim Breitbandinternet 18.600 Abonnenten dazugewinnen. Dank einem stark gebremsten Rückgang beim Fernsehen sei die Branche im per Ende März zu Ende gegangenen Fiskaljahres um 1.2 Prozent gewachsen, teilt der Verband mit.

Damit seien die Suissedigital-Netze wieder zurück auf dem Wachstumspfad, betont Simon Osterwalder, Geschäftsführer von Suissedigital. Und weiter: "Dies passt zur Aufbruchsstimmung der Branche, die rund um die bevorstehende Lancierung des neuen Senders Mysports herrscht." Konkret legten die Netze laut Mitteilung gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum bei den Abonnenten um 1,2 Prozent auf 51'600 Abonnenten vor. Getrieben wurde das Wachstum demnach von der Telefonie und dem
Internet. So konnten die Suissedigital-Netze in der Telefonie insgesamt 96.000
Abonnenten gewinnen, wobei 57.100 davon auf die Mobil- und 39.400 auf
die Festnetztelefonie entfielen.

Ein Wachstum gab es auch beim Breitbandinternet, wo die Abonnentenzahl um 18.600 auf 1.236.000 gesteigert habe werden können (+ 1.5 Prozent). Damit beziehe bereits mehr als jeder zweite Kunde auch Breitbandinternet bei seinem TV-Anbieter, heisst es. "Dies ist extrem wichtig, da immer mehr Dienste und Angebote internetbasiert sind", streicht Osterwalder heraus. Im Jahresvergleich weisen die Suissedigital-Netze einen Verlust von 63.000 TV-Abonnenten aus (-2.5 Prozent), was markant weniger als noch in Vorperioden. Osterwalder: "Es sieht ganz so aus, als wäre die Talsohle beim Fernsehen erreicht."



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