thumb

Der türkische Software-Ingenieur Orkut Büyükkökten hat die interessenbasierte Social-Media-Plattform "Hello" ins Leben gerufen. Das Netzwerk bietet Anwendern unter anderem die Möglichkeit, sich als Club-Gänger, Computerfreak, Fotograf oder Vielreisender zu deklarieren. Mithilfe dieser Information soll es den Nutzern leichter fallen, gezielt Gleichgesinnte zu finden. Der Fokus liegt dabei auf Bildern, zu denen Hintergründe, Filter und Text ergänzt werden können.

Büyükkökten hat bereits durch die Entwicklung des Netzwerks Orkut Bekanntheit erlangt. Dieses ist allerdings im Jahr 2014 aufgrund der Konkurrenz von Facebook und Co aufgelöst worden. "'Hello' verbindet uns alle. Denk darüber nach: Du kannst 'Hello' in jeder Sprache sagen und die Menschen werden es verstehen. 'Hello' ist nach 'Okay' vermutlich das am weitesten verbreitete Wort", verdeutlicht Büyükkökten in seinem Blog.

Dem User stehen fünf verschiedene Charaktere zur Auswahl. Was auf dem Newsfeed erscheint, hängt von den angegebenen Vorlieben sowie der individuellen Kontaktliste ab. Im Vergleich zu anderen Portalen wie Facebook oder Instagram sucht der Algorithmus nach Personen mit ähnlichen Interessen sowie Hobbys. Diese werden anschliessend auf dem Newsfeed vorgeschlagen. Je mehr Verbindungen der Nutzer eingeht und je höher die Anzahl an Gruppen ist, denen er beitritt, desto mehr Punkte erhält er auf einem speziellen Konto, das sich "Karma" nennt. Für die Punkte werden spezielle Belohnungen und Geschenke vergeben.
http://hello.com



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals