thumb

Der US-IT-Riese IBM mit Sitz in Armonk im Bundesstaat New York erweitert mit der neugegründeten Sparte "X-Force Red" sein Team für Sicherheitstests und baut damit den Bereich Security Consulting and Services aus.

Konkret handelt es sich bei "IBM X-Force Red" um eine Gruppe an Sicherheitsexperten und "Ethical Hackers", die Unternehmen dabei unter die Arme greifen wollen, um Sicherheitslücken in Computernetzen, Hardware und Software Applikation aufzuspüren, bevor Cyberkriminelle das tun können. Zudem sollen damit auch menschliche Sicherheits-Schwachstellen aufgedeckt werden, heisst es.

Geleitet wird das neue Team, das ein weltweites Netz von hunderten Sicherheitsexperten, unter anderen aus den USA, Grossbritannien, Australien und Japan umfasst, von dem IBM-Mitarbeiter Charles Henderson. Der Armonker IT-Riese konnte im vergangenen Jahr mit IT-Security einen Umsatz von 2,0 Mrd. Dollar einfahren. Schon zu Beginn dieses Jahres verstärkte Big Blue die eigene Security-Sparte durch die Übernahme von Resilient Systems.