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Im Markt für Office-Suiten in der Cloud konnte der Redmonder Softwareriese Microsoft mit seinem Office 365 in den vergangenen zwölf Monaten den Marktanteil im Unternehmenseinsatz von 7,7 auf 25,2 Prozent markant steigern. Google legte mit seinem Angebot "Apps for Work" im gleichen Zeitraum hingegen nur von 16,3 Prozent auf 22,8 Prozent zu. Bei Firmen mit mindestens 500 Angestellten erreicht Office 365 sogar einen Anteil von 34,3 Prozent. Damit löst Office 365 Googles Angebot als meistgenutzter Dienst klar ab.

Die Zahlen hat die kalifornische Bitglass errechnet, das für seinen jährlichen Bericht, der sich mit Cloud-Nutzung insgesamt befasst, über 120.000 Firmen weltweit befragt hat. Ein Schwerpunkt der Untersuchung liegt dabei auf Cloud-Anwendungen für Business-Nutzer, zu denen neben Office 365 und Google Apps auch Salesforce und Box zählen. Laut der Studie sind es vor allem grössere Unternehmen, die offenbar häufig Office 365 einführen.

Insgesamt greifen 48 Prozent aller befragten Unternehmen auf eine Produktivitäts- oder E-Mail-Lösung in der Cloud zurück. Bei Unternehmen mit mindestens 1000 Angestellten sind es sogar 60 Prozent. Die häufigste Anwendung ist E-Mail (bei 57 Prozent aller Unternehmen mit 100 oder mehr Angestellten). Ein Jahr zuvor waren es nur 18 Prozent. Bei Firmen mit unter 500 Mitarbeitern setzen Cloud-E-Mail 44 Prozent ein. Ein Jahr zuvor waren es noch 24 Prozent.