thumb

Mit der "GOV@CH" haben das E-Government-Institut der Berner Fachhochschule (BFH) und die Topsoft eine neue Messe und Konferenz für den Einsatz von Software in öffentlichen Verwaltungen angekündigt. Die "GOV@CH" findet den Angaben gemäss vom 25. bis 26. August 2015 in der Messe Zürich statt. Tagestickets seien bei Online-Registrierung kostenlos erhältlich und ermöglichten den Besuch der gleichzeitig stattfindenden Business Software Messe Topsoft und der Marketingmesse Suisseemex, heisst es.

Mit den Formaten "BPM@ÖV" und "Gever@ÖV" hat das E-Government-Institut der Berner Fachhochschule in den vergangenen zwei Jahren bereits Veranstaltungen für öffentliche Verwaltungen (ÖV) durchgeführt. Aufgrund des positiven Echos wolle man mit der "GOV@CH" nun eine eigenständige Messe und Konferenz für die Digitalisierung öffentlicher Verwaltungen innerhalb der Topsoft organisieren, so die Mitteilung. Professor Konrad Walser von der BFH sieht darin einen logischen Entwicklungsschritt: "Die Digitalisierung von öffentlichen Verwaltungen ist aktueller denn je und bietet noch viel Potential. Wir wollen die bisherigen Themen weiter vertiefen und gleichzeitig neue Bereiche einbeziehen. Der Fokus liegt dabei auf der zunehmenden elektronischen Unterstützung der Verwaltung durch Software."

Mit der Fachmesse und dem Konferenzbereich soll die "GOV@CH" zur Publizität des Softwareeinsatzes in der öffentlichen Verwaltung beitragen, heisst es in der Aussendung weiters. Gleichzeitig sollen Anbieter eine professionelle Plattform für die Präsentation ihrer Produkte und Dienstleistungen erhalten. "Die GOV@CH zeigt, wie Verwaltungsprozesse durch E-Government unterstützt werden und präsentiert Lösungen für die Digitalisierung von Gemeinde-, Kantons- sowie Bundesverwaltungen. Vorgesehen sind verschiedene Themen-Streams, zu denen nebst Ausstellungsbereich und Präsentationen auch ein entsprechender eigenständiger Konferenztrack gehört," teilen die Organisatoren mit. Das Inhaltsspektrum umfasst demnach die Bereiche BPM, Gever, Case, BI, IAM, Software für Gemeinden, Kantone und Bundesämter sowie Werke, ERP, Büroautomation, Individualentwicklungen, Opensource, Outsourcing und Cloud Computing für die Öffentliche Verwaltung.

Die unmittelbare Nähe zur Topsoft und zur Suisseemex soll zudem eine die Gelegenheit bieten, Anwendungsmöglichkeiten von Software für CRM, Social Media, Dokumentenmanagement, Business Intelligence und ERP zu prüfen und direkt vor Ort mit den entsprechenden Anbietern ins Gespräch zu kommen. Diese Software-Bereiche seien für Verwaltungseinheiten von Bund, Kantonen und Gemeinden ebenfalls von grosser Bedeutung.

Interessierte Anbieter finden detaillierte Informationen über die Messeteilnahme unter www.topsoft.ch/messeauftritt.html. Anmeldungen können dort direkt bitte mit dem Vermerk "GOV@CH" vorgenommen werden. Für Platzierungswünsche und zusätzliche Informationen steht das Bemerkungsfeld zur Verfügung.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals