thumb

Der UCC-Spezialist Mitel mit Hauptsitz in Ottawa will sich den Konkurrenten Aastra einverleiben. Das gaben die beiden kanadischen Unternehmen heute bekannt. Mitel will mit dem Kauf vor allem seine Marktposition in Westeuropa stärken. In der Schweiz hat Aastra gerade das 10. Bestandsjahr gefeiert.

Gerüchte, dass Mitel auf der Suche nach einem Übernahmekandidaten ist, schweben schon des längeren im Raum. Nun scheint das Unternehmen also fündig geworden zu sein und will für Wettbewerber Aastra 674 Millionen US-Dollar hinblättern. Zusammen bringen die beiden Unternehmen weltweit eine Kundenbasis von 60 Millionen Anwendern und einen Jahresumsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar, davon 54 Prozent in Europa, auf die Waage.

Da Mitel vor allem in den USA stark ist und dort etwa 2011 gut 66 Prozent des Gesamtumsatzes von 650 Millionen Dollar generiert hatte, erwartet sich die Firma aus Ottawa durch die Akquisition von Aastra eine Ausweitung der Geschäfte im Emea-Raum (Europa, Mittlerer Osten, Afrika). Denn hier wurden nur 24 Prozent des Gesamtumsatzes lukriert. Da Konkurrent Aastra speziell im Dach-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) stark vertreten ist, darf sich Mitel hier einiges erwarten.

Der UCC-Spezialist will darüber hinaus das Cloud-Geschäft forcieren und sieht auch hier gute Möglichkeiten in Westeuropa. Falls die Fusion von den Aktionären und den Behörden abgesegnet wird, soll das Unternehmen künftig unter dem Namen Mitel firmieren. In ausgewählten europäischen Märkten soll die Marke "Aastra" jedoch erhalten bleiben, heisst es offiziell.

Steve Spooner, CFO des neuen Unternehmens, sowie die Co-CEOs von Aastra, Francis und Tony Shen, neu Chief Strategy Officer und Chief Operating Officer, werden künftig an Richard McBee berichten, der künftig der Big Boss sein soll. Statt wie bisher aus acht besteht der neue Verwaltungsrat von Mitel aus neun Personen. Zwei der heutigen Verwaltungsratsmitglieder von Mitel treten zurück, während Aastra das Recht erhält, drei neue Mitglieder zu ernennen.

Aastras Co-CEO Tony Shen weilte übrigens gerade vor kurzem in Solothurn. Aastra Schweiz feierte dort mit einem zünftigen Oktoberfest das zehnjährige Bestehen des Brands in der Schweiz.