thumb

Der spanische Telekommunikationsnetzbetreiber Telefónica plant offenbar die Übernahme der deutschen Mobilfunk-Sparte E-Plus von KPN. Bereits im letzten Jahr gab es erste Überlegungen, die Mobilfunk-Sparten der spanischen Telefónica SA und Royal KPN NV zu fusionieren, doch zu diesem Zeitpunkt waren die Verhandlungen gescheitert.

Nun berichtet der Nachrichtendienst Bloomberg von neuen Gesprächen im bereits fortgeschrittenen Stadium zwischen den Verhandlungspartnern. E-Plus habe einen Wert von rund 8,5 Mrd. Euro, heisst es weiter. Eine Fusion sei sinnvoll, weil sowohl O² von Telefónica als auch E-Plus von KPN in Vodafone und der Deutschen Telekom starken Wettbewerber auf dem deutschen Markt begegnen müssen. Bisher gibt es noch keine offizielle Stellungnahme der beteiligten Unternehmen.

Einen ersten Schritt zur Finanzierung einer solche Übernahme hat die Telefónica möglicherweise bereits getan: Ende Juni 2013 hatte der spanische Telekommunikationsnetzbetreiber Telefónica Ireland an Hutchison Whampoa veräussert.