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Chinas Antwort auf Twitter, Sina Weibo, eine Plattform, die vom chinesischen Internet-Portal Sina betrieben wird, hat nunmehr die Marke von 400 Millionen Nutzer überschritten und ist damit neben Tencent Weibo die populärste Microblogging-Plattform in China.

Zum Vergleich: Die weltweit führende Microblogging-Seite Twitter hat weit mehr als 140 Millionen Nutzer, die etwa über 400 Millionen Tweets pro Tag versenden. Den Wert von Twitter bezifferten Investmentexperten zuletzt zwischen acht bis zehn Mrd. US-Dollar, nachdem sich der Twitter-Umsatz in diesem Jahr auf geschätzte 260 Mio. Dollar verdoppeln dürfte.

Darauf basiert auch die Hoffnung der Sina-Investoren, die sich durch die Investitionen in Sina Weibo in naher Zukunft einen entsprechenden Return-on-Investment (ROI) erhoffen. Die Credit Suisse taxiert den inneren Wert von Sina Weibo bei 4,4 Mrd. Dollar, nachdem die Plattform per Ende September 424 Millionen registrierte Nutzer-Accounts vorweisen kann und sich der Umsatz bei Sina Weibo gegenüber dem zweiten Quartal verdoppelt hat. Sina Weibo dürfte im dritten Quartal bereits 22 bis 23 Mio. Dollar oder 16 Prozent gesamten Werbeeinahmen für Sina generiert haben, heisst es.

Dieses Marktpotential ist auch Chinas grösstem E-Commerce Unternehmen Alibaba Group nicht entgangen. Wie die China Business News am Montag berichtet, will sich Alibaba an Sina Weibo beteiligen und 15 bis 20 Prozent der Anteile an der Microblogging-Plattform erwerben. Alibaba bewertet Sina Weibo mit rund 3,0 Mrd. US-Dollar und damit etwas niedriger als die Analysten der Credit Suisse. Dennoch könnte Sina die Finanzspritze gut gebrauchen, verschlang der Ausbau der Microblogging-Plattform im jüngsten Quartal doch 40 Mio. Dollar. Zudem verschärft sich der Wettbewerb. Vor allem Chinas Tencent macht weiter Druck. Die schnell wachsende Mobile-Chat-App Wechat (Weixin) hat bereits mehr als 200 Millionen Nutzer - eine Verdoppelung binnen sechs Monaten. Sina Chairman Charles Chao gab dann auch gleich zu, dass Sina Weibo Nutzer im dritten Quartal etwas weniger Zeit auf der Microblogging-Plattform verbracht haben, dies sei teilweise auf Wechat zurückzuführen.

Dennoch glaubt Chao weiterhin an den Erfolg von Sina Weibo, schliesslich verzeichnet die Microblogging-Plattform bereits 230.000 Firmenkunden-Konten. Ein neues Werbesystem, dass noch im vierten Quartal an den Start gehen wird, soll der Microblogging-Plattform dann auch finanziell zum Durchbruch verhelfen. Zudem soll es auch ein neues Zahlungssystem geben, verspricht Sina CEO Chao. "Promoted Feeds" dürften zur Mainstream-Werbeform für Weibo-Plattformen avancieren, glaubt Chao. Dieses Produkt dürfte auch auf der mobilen Version von Weibo seine Wirkung zeigen, zumal bereits 15 bis 20 Prozent der Weibo-Werbung über die Mobile-Version generiert werden, hofft Chao.

Die im Jahre 1997 gegründete und in Schanghai ansässige Sina betreibt mehrere grosse Web-Portale in China, Hongkong, Taiwan, sowie in den USA. Insgesamt operiert Sina heute aus fünf Kerngeschäftsbereiche heraus: Sina.com, Sina Mobile, Sina Community (Web 2.0 basierte Services und Spiele), Sina.net (Such- und Firmenkundenservices) und Sina E-Commerce (Online-Shopping). Die im Jahr 2009 gestartete Microblogging-Plattform Sina Weibo zählte zuletzt mehr als 420 Millionen registrierte Nutzer.



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