thumb

Ende April startet zum nunmehr 18. Mal mit der "Patrouille des Glaciers" der wohl heisseste Skialpinismus-Wettkampf der Welt. Rund 1500 Patrouillen mit insgesamt 4500 Teilnehmern kämpfen sich auf Tourenskis von Zermatt oder Arolla nach Verbier durch. Mit der neuen "Patrouille des Glaciers" App von Swisscom können Skifans dieses Jahr das wahnwitzigste Hochgebirgsrennen der Welt erstmals auch auf ihrem Smartphone verfolgen.

Die neue Patrouille des Glaciers App informiert über Streckenverlauf und Ranglisten und zeigt alle wichtigen Informationen zu den Lieblingsteams in Echtzeit an. Und dank einer virtuellen Kuhglocke kann die App auch gleich zum
lautstarken Anfeuern vor Ort genutzt werden. Die genauen Standorte und Daten der Teams werden mithilfe eines kleinen, speziell für extreme Wetterverhältnisse entwickelten Handys übermittelt. Das Mini-Mobiltelefon dient zudem als einfach zu bedienender Notrufsender: Beim Drücken der Notruftaste wird eine Sprachverbindung zur Notrufzentrale aufgebaut und automatisch ein SMS mit den exakten GPS-Koordinaten versandt.