Bild: Galaxus

Galaxus wird auch in Zukunft im ausländischen Onlinehandel aktiv sein. Die Migros-Gruppe, Mehrheitseigentümerin des grössten Schweizer Onlinehändlers, hat gemäss Mitteilung das entsprechende Budget für die nächsten vier Jahre genehmigt, wie Galaxus via Aussendung wissen lässt. Mit den zugesprochenen Finanzmitteln wolle man das bestehende Europageschäft gezielt ausbauen, heisst es.

Hintergrund dazu ist, dass die Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) im Frühjahr dieses Jahres alle strategischen Geschäftsfelder der Gruppe auf den Prüfstand gestellt hat, unter anderem auch die europäische Expansion von Galaxus. Die Analyse der Strategie habe nun gezeigt, dass die gezielte Weiterentwicklung des Onlinegeschäfts im europäischen Markt erfolgversprechend sei, wie Galaxus betont. Das Wachstumspotenzial sowie die damit verbundenen Synergieeffekte seien wichtig, um auch den Schweizer Kunden langfristig ein umfangreiches Sortiment und attraktive Preise zu bieten.

"Es freut uns, dass die Migros-Verwaltung unsere Strategie für gut befunden hat und weiterhin substanziell in Galaxus investiert", hält Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus, dazu fest. "In den angrenzenden Ländern sehen wir nach wie vor enormes Wachstumspotenzial, wobei der Schwerpunkt klar auf Deutschland liegt. Dass wir mit unserem Konzept auch bei unseren nördlichen Nachbarn punkten, das zeigt unter anderem die hohe Wiederkehrrate und die positive Markenwahrnehmung."

Galaxus Deutschland wurde im November 2018 aus der Taufe gehoben. In den ersten knapp sechs Jahren der deutschen Tochtergesellschaft hätten bereits 2,5 Millionen Kunden den Weg zu Galaxus gefunden, so Galaxus. Der Umsatz in Deutschland lag für 2023 bei 286 Millionen Euro. Der Onlinehändler beschäftigt mittlerweile in Deutschland mehr als 200 Angestellte an vier Standorten.



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