Foto: Kapi

Die US-amerikanische Open-Source-Spezialistin Red Hat passt ihr Partnerprogramm in drei Bereichen an die neuen Marktanforderungen an und kündigt neue Module, ein Incentive-Programm, sowie ein überarbeitetes Partnerportal an.

So soll sich ein modular zusammengestelltes Programm künftig am Engagement, an der Expertise und der Leistung der Partner orientieren. Die ersten drei Module – Resell, Distribution und Sell With – sind laut Mitteilung ab sofort verfügbar, weitere sollen folgen. Dieser Ansatz soll es den Partnern ermöglichen, entsprechend ihrer Geschäftsziele Aktivitäten auszuwählen, für die sie Punkte sammeln können. Die Punkte können für zusätzliche Vorteile wie massgeschneiderte Unterstützung eingesetzt werden.

Desweiteren sollen die Bemühungen der Partner mit einem aktivitätsbasiertem Incentive-Programm belohnt werden. Das Programm basiere auf einem standardisierten Registrierungsprozess, der es den Partnern erleichtere, Geschäftsmöglichkeiten zu registrieren und zusätzliche Rabatte sowie Unterstützung zu erhalten, heisst es. Dazu sollen auch Verbesserungen der Tools und Prozesse des Market Development Fund (MDF) von Red Hat zählen.

Letztlich hat Red Hat auch das Partner Connect Portal mit einer neuen Benutzeroberfläche ausgestattet, die die Interaktion optimieren und Partner durch die Modulaktivitäten führen soll. Durch diese Verbesserungen sollen Partner einen besseren Einblick in die Registrierung von Geschäften und Geschäftsmöglichkeiten erhalten, betont der zu IBM gehörende Open-Source-Konzern. Detailliertere Performance- und Reporting-Dashboards für das Opportunity-Management in Echtzeit sind Teil dieser Neuerungen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals