Hynix schreibt Rekordumsatz (Bild: Hynix)

Der südkoreanische Chipherstellere SK Hynix rechnet nach dem Chipboom der vergangenen Monate mit einer weiterhin schwungvollen Entwicklung. Die Nachfrage auf dem Servermarkt sei hoch und aber auch Cloud- sowie Datendienste dürften bis ins nächste Jahr hinein wachsen, betont das Management. Ebenfalls liefere der Ausbau des 5G-Mobilfunknetzes Rückenwind.

Jedenfalls lieferte die noch ungebremst hohe Nachfrage dem südkoreanischen Konzern im dritten Quartal einen Rekordumsatz von 11,8 Billionen südkoreanischen Won (9,26 Milliarden Schweizer Franken). Das waren nochmals 14 Prozent mehr als im bereits starken zweiten Jahresviertel. Der operative Gewinn schnellte um mehr als die Hälfte auf knapp 4,2 Billionen Won (3,29 Milliarden Schweizer Franken) hoch. Unter dem Strich verdiente der Apple-Zulieferer mit gut 3,3 Billionen Won (2,59 Milliarden Schweizer Franken) zwei Drittel mehr. Hynix übertraf mit dem operativen Gewinn auch die Analystenerwartungen.