Jochen Decker (Bild: SBB)

Der promovierte IT-Manager Jochen Decker, der seit Juli dieses Jahres als interimistischer Leiter der SBB Informatik amtet, übernimmt per 1. Januar 2021 als Chief Information Officher (CIO) nun definitiv die Leitung dieses Bereiches. Er folgt auf Peter Kummer, der vergangenen Sommer Leiter von SBB Infrastruktur wurde. Decker wird gemäss Mitteilung auch Einsitz in die Konzernleitung nehmen.

Die SBB Informatik entwickelt und steuert die Informatik-Leistungen für die ganze SBB. Rund 1200 Informatik-Mitarbeitende sollen dabei sicher stellen, dass Kunden sowie Mitarbeitende von stabilen Informatik-Dienstleistungen profitieren können.

Vor seiner Zeit bei der SBB war Decker in der Beratung, tätig so bei Esprit Consulting und Accenture. Er hat Biochemie und Betriebswirtschaft an der Universität Regensburg studiert und in molekularer Immunologie doktoriert. 2017 hat der SBB-CIO zudem am Insead die Weiterbildung "Strategy in the age of digital disruption" abgeschlossen. Er ist 49jährig und lebt in Bern.