Deutliche Einbrüche bei Ceconomy (Logo: Ceconomy)

Die kriselnde Elektronikhandelsholding Ceconomy verzeichnet wegen der Auswirkungen der Corona-Krise einen deutlichen Umsatzrückgang und schreibt einen operativen Verlust. Der Mutterkonzern der Elektronikhandelsketten Media Markt und Saturn verbuchte für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 einen Rückgang des währungs- und portfoliobereinigten Umsatzes von rund 6,6 Prozent, wie Ceconomy auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Der operative Verlust (bereinigtes Ebit) werde bei rund 131 Millionen Euro liegen – vor Jahresfrist schrieb Ceconomy hier noch einen Gewinn von 26 Millionen Euro. Vor allem im März verzeichneten die Düsseldorfer Rückgänge.

Ceconomy leidet wie andere Handelskonzerne auch massiv unter den Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Erst Mitte März hatte der Ceconomy-Vorstand die Prognose für das Geschäftsjahr 2019/20 gekippt. Filialen von Media Markt und Saturn sind in zahlreichen europäischen Ländern vorerst geschlossen. Der Verkauf über die Online-Shops läuft aber weiter.