Mirjam Tschumi (Bild: zVg)

Mirjam Tschumi, Vizestaatsschreiberin des Kantons Bern, ist neu in den Verwaltungsrat der im Besitz des Kantons Bern befindlichen Bedag Informatik gewählt worden. Tschumi nehme in diesem Gremium die Funktion der vom Regierungsrat entsendeten Kantonsvertretung wahr, heisst es in einer Aussendung dazu.

Tschumi ist laut den Angaben seit Juni 2018 als Vizestaatsschreiberin des Kantons Bern tätig. Sie ist studierte Fürsprecherin/Rechtsanwältin. Als solche habe sie verschiedene anspruchsvolle Funktionen bei der öffentlichen Hand wahrgenommen, unter anderem in der Staatskanzlei des Kantons Bern und während sechs Jahren als stellvertretende Stadtschreiberin der Stadt Langenthal. Verschiedene Weiterbildungen rundete sie demnach mit dem Master of Public Administration an der Universität Bern ab. Mirjam Tschumi ist 45-jährig, verheiratet, Mutter von zwei Kindern und wohnt in Burgdorf.

Die frisch gebackene neue Verwaltungsrätin kenne sowohl die Steuerung und Aufsicht des Eigentümers über die kantonalen Beteiligungsgesellschaften als auch die Bedürfnisse der Kantonsverwaltung als Hauptkunde im Zusammenwirken mit dem kantonseigenen Informatikunternehmen bestens, ist der Mitteilung weiters zu entnehmen. Bei der Staatskanzlei habe sie bei der Abwicklung anspruchsvoller und überdirektionaler Informatik- und Digitalisierungsprojekte führend mitgewirkt.

Mit der Wahl von Mirjam Tschumi besteht der Verwaltungsrat wieder aus sieben Mitgliedern.