Adobe stoppt Unterstützung von Shockwave (Logo: Adobe)

Am 9. April stellt Adobe die Unterstützung für eine Technologie ein, die die Frühzeit der 3D-Browsergames begründet hat: Der Shockwave-Player wurde einst von Macromedia entwickelt und wanderte dann mit der Übernahme des Unternehmens an das grosse Softwarehaus. Shockwave war eine der ersten Möglichkeiten, 3D-Spiele in Firefox oder dem Internet Explorer ohne zusätzlicher Installation zu spielen. Möglich machte das neben einer eigenen 3D-Engine auch der Zugriff auf die Grafikkarte des Systems.

Es ist der zweite Teil eines Abschieds. Den schon vor zwei Jahren hat man den Adobe Director eingestellt, mit dem entsprechende Inhalte umgesetzt werden konnten. Mittlerweile ist das Plugin durch HTML5 längst obsolet geworden. In modernen Browsern lassen sich längst aufwändige 3D-Inhalte ganz ohne Plugins anzeigen. Zwar finden sich noch zahlreiche Shockwave-Games und Apps im Netz, viel Aufmerksamkeit dürften sie aber nicht mehr bekommen.