Bild: zVg

Am 12. und 13. Februar 2019 finden Die nächsten Technologietage der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) gehen am 12. und 13. Februar im World Conference Center Bonn über die Bühne. Erwartet werden wieder mehr als 2‘000 Teilnehmer. Unter dem Motto "Do IT yourself. Wege in die Cloud: gemeinsam denken, individuell handeln" soll die Veranstaltung wichtige Denkanstösse liefern, so die Organisatoren.

Laut der DSAG zählt in der Digitalisierung die Geschwindigkeit eine zentrale Rolle. Wer erfolgreich sein wolle, müsse sich schnell verändern und anpassen können. Die Nutzung von Cloud-basierten Diensten als Teil einer hybriden Landschaft könne dabei eine grosse Hilfe sein. Aber der Weg dahin sei nicht einfach. "Hierbei ist es hilfreich, wenn Unternehmen sich öffnen und voneinander lernen – um dann ihren eigenen Weg in der Digitalisierung zu finden", sagt Steffen Pietsch, DSAG-Vorstand Technologie. Hochgradig automatisierte Abläufe ermöglichten ein schnelles und agiles Handeln, um den enormen Wettbewerbs- und Veränderungsdruck quer durch alle Branchen und Industrien zum eigenen Vorteil nutzen zu können. Das sei für betriebswirtschaftliche Prozesse innerhalb der Anwendungen ebenso wichtig, wie für IT-Prozesse in Entwicklung und Betrieb. Dabei gehe es nicht nur um Effizienz, sondern vor allem um die Verkürzung von Entwicklungszyklen.

Gleiches gelte für die Integrierbarkeit. Schnell und einfach konsumierbare Lösungen aus der Cloud seien ein grosser Vorteil. Diese würden ihren Nutzen jedoch häufig nur entfalten, wenn Daten durchgängig mit anderen Systemen ausgetauscht werden. "Das komplette SAP-Portfolio, On-Premise und Cloud, muss sich in heterogenen Systemlandschaften gut integrieren, automatisieren und betreiben lassen. Klar definierte, dokumentierte und auf offenen Standards basierende Schnittstellen (APIs) sollen den Zugriff auf Daten und Funktionen ermöglichen sowie heterogene Systemlandschaften langfristig wartbar halten", erläutert Pietsch und fordert: "Gerade bei der Verknüpfung von SAP-Anwendungen untereinander erwarten wir eine Out-of-the-box-Integration. Das bedeutet, dass z.B. die Datenmodelle applikationsübergreifend kompatibel sind und sich der Aufwand zur Einrichtung und zum Betrieb deutlich verringert."

Durch den Wandel der SAP vom reinen Software-Anbieter zum Betreiber von Applikationen und Plattformen kämen neben der Qualität der ausgelieferten Software weitere Anforderungen hinzu. "In punkto Elastizität und Stabilität ist SAP weiterhin stark gefordert, um die Ansprüche der Kunden zu erfüllen", so Pietsch weiters. Dabei sei der Weg in die Cloud nicht nur für SAP eine Lernkurve. "Auch die klassischen SAP-Abteilungen müssen sich auf neues Terrain begeben, wenn sie langfristig den Wandel gestalten und nicht von neuen Technologien überrollt werden wollen“, fügt Pietsch hinzu.
www.dsag.de/technologietage



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals