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Die chinesische Telekom- und Netzwerkausrüsterin ZTE mit Sitz in Shenzhen hat mit "Smart Street 2.0" auf der Cebit einen neue LPWAN-Lösung (Low-Power Wide Area Network) vorgestellt, die eine Grundlage für die Smart City schaffen und öffentliche Dienstleistungen für das städtische Strassennetz automatisieren soll.

Gemäss den ZTE-Angaben stützt sich die Lösung auf IoT-Technik (Internet of Things), eine Cloud-Computing-Plattform und Big-Data-Analysen und stellt zentrale Services für alltägliche Einrichtungen auf der Strasse bereit, darunter Services im Umfeld der Parkplatzbereitstellung und der Beleuchtung. Ziel sei es, das Leben für die BürgerInnen komfortabler zu gestalten und Stadtverwaltungen dabei unter die Arme zi greifen, öffentliche Dienstleistungen durch besseres Management und eine genaue Service-Planung effizienter zu machen, etwa durch transparente und faire Gebührenerfassungssysteme. Zugleich schone eine intelligente Verkehrsführung die Umwelt, betonen die Chinesen.

Herzstück der Lösung ist ldas "Street Command and Control Center“ als Backend-Knotenpunkt für die strassenbezogenen Anwendungen. Diese Zentrale interagiert mit der Smart-Street-IoT-Infrastruktur und erfasst Daten aus den Teilsystemen. Dank Big Data Analytics Engine stellt die Lösung per Smartphone-App Kontakt zu den Bürgern her, um diesen Benachrichtigungen, Hinweise, Navigations- und intelligente Routing-Informationen zu liefern. Sie erfasst auch Gebührenzahlungen für Smart Parking sowie andere Zahlungen, etwa Bussgelder.

Funktionen wie ein IoT-gestütztes automatisches Parken (Smart Parking) zeigen laut ZTE die erfassten verfügbaren Parkplätze in der Strasse und in der Nähe der Autofahrer in Echtzeit an, leiten die Autofahrer zu diesen freien Parkplätzen und handhaben die Online-Bezahlung der Parkgebühr. Intelligente Strassenleuchten wiederum funktionieren auf Basis von Faktoren wie Tageszeit, Umgebungshelligkeit und Wetter. Per Skript im Street Command and Control Center könne man das automatische Ein- und Ausschalten der Strassenbeleuchtung oder das Verändern ihrer Helligkeit steuern – in Abhängigkeit von den in Echtzeit erfassten Umgebungsbedingungen oder auch der Aktivität in der Straße.

Intelligente LED-Panels in den Strassen könnten ZTE zufolge zudem Wetter, Temperatur, Lärmpegel und andere Informationen anzeigen, um sie für öffentliche Bekanntmachungen oder städtische Werbezwecke zu nutzen. Ausserdem könnten Sensoren die Abfallmengen in Abfallbehältern erfassen und diese an das Backend-System melden, etwa wenn die Abfallbehälter zu 80 Prozent voll sind. Die automatisch an das Backend-System übermittelte Aufforderung zum Leeren werde dann als Benachrichtigung an den zuständigen Müllfahrzeug-Fahrer weitergeleitet.



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