Die Oniva-Führungstroika Marc Blindenbacher, Anna Fredholm  und Simon Gadient (Bild: zVg)

Ab 1. März firmiert die auf Eventmanagement-Software ausgerichtete Swisscom Zoon als nunmehr eigenständiges Spin-off-Unternehmen unter dem Namen Oniva. Oniva wird vom bisherigen Team mit langjähriger Expertise im Eventmanagementsoftware-Bereich geführt, konkret von den Gründern und Mitglieder der Geschäftsleitung Marc Blindenbacher, Anna Fredholm und Simon Gadient.

Das Projekt Zoon wurde 2019 gestartet, um die Eventmanagement-Software von Swisscom zu einem marktreifen Produkt zu entwickeln. "Wir haben schnell realisiert, dass die Herausforderungen von Swisscom im Eventmanagement auch bei anderen Organisationen vorhanden sind," sagt Marc Blindenbacher, bisher Head of Event Data bei Swisscom Broadcast. In Unternehmen gibt es oft viele Anlässe: Nebst Marketing-Events oder Konferenzen haben zum Beispiel auch Aus- und Weiterbildungen aus prozessualer Sicht einen starken Event-Charakter. "Mit unserer Lösung können Organisationen nahezu alle Events abdecken und bis zu 80 Prozent ihres bisherigen Zeitaufwands einsparen." Mehr als 5'000 Events mit über 1 Million Teilnehmenden habe man bereits via Zoon abgewickelt. Neben Swisscom setzten Unternehmen wie Axpo, Kanton Waadt, Mepha Pharma oder SBB auf die Lösung, heisst es.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals