thumb

Der Direktor von Organisation und Informatik der Stadt Zürich (OIZ), Daniel Heinzmann, kehrt der Stadtverwaltung nach zehn Jahren den Rücken und wechselt per 1. Januar 2013 zur Zürcher Kantonalbank (ZKB). Er werde dort den Bereich IT-Strategie, Architektur und Sicherheit leiten, heisst es in einer Mitteilung dazu.

Heinzmann arbeitet den Angaben gemäss seit 2002 bei der Stadt Zürich, zuerst vier Jahre bei EWZ als Informatikleiter und seit 2006 als Direktor der städtischen Informatikdienste. Er habe unter anderem eine umfassende Konsolidierungs- und Standardisierungs-Strategie für die Informatik der Stadt Zürich umgesetzt, wird in der Mitteilung verlautet. Unter seiner Leitung wurden die beiden neuen Rechenzentren Albis und Hagenholz aufgebaut und in Betrieb genommen, SAP sowie der standardisierte IT- Arbeitsplatz eingeführt und der Legislaturschwerpunkt E-Zürich entwickelt. Die OIZ wird ab 1. Januar 2013 interimistisch von Vize-Direktor Werner Breinlinger geführt. Die Stelle des OIZ-Direktors werde ausgeschrieben, heisst es abschliessend.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals