thumb

Microsofts neues Betriebssystem Windows 8 tut sich nach wie vor schwer am Markt. Nach Veröffentlichung des Updates Windows 8.1 hat Windows 8 nunmehr den Marktanteil von zehn Prozent überschritten. Allerdings wächst das Vorgängersystem Windows 7 weiterhin schneller als das neue Microsoft-Betriebssystem.

Entsprechende Marktdaten haben die Marktforscher aus dem Hause Net Applications für Dezember 2013 veröffentlicht. Demnach legten Microsofts Windows 8 und Windows 8.1 um 0,85 Prozent auf nunmehr 10,15 Prozent zu. Deutlicher aufwärts ging es dagegen für Windows 7, welches 2,62 Prozentpunkte an Marktanteilen hinzugewinnen konnte und nunmehr auf 49,26 Prozent aller Rechner läuft. Wie auch im November konnte Windows 7 im Dezember stärker zulegen als Windows 8 und Windows 8.1 zusammen.

Windows Vista spielt hingegen kaum eine Rolle mehr. Der Marktanteil von Vista sank um weitere 0,11 Prozentpunkte auf nunmehr 3,46 Prozent. Der grösste Verlierer war Windows XP, dessen Marktanteil um 3,38 Prozentpunkte auf 27,84 Prozent einbrach. Der Support von Seiten Microsofts für Windows XP läuft im April 2014 aus. Der Verkauf von Windows 7 über den Handel war am 30. Oktober zu Ende gegangen. Die Daten von Net Applications basieren auf 160 Millionen Besuchern auf 40.000 überwachten Webseiten.