thumb

Der Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge geht Microsoft mit seinem neuen Betriebssystem Windows 8 einen riskanten, aber notwendigen Weg. Nach der Ansicht der Experten müssen die Kalifornier dieses Risiko auf sich nehmen, um in einer Welt von modernen mobilen Geräten weiterhin eine bedeutende Rolle spielen zu wollen.

Das neue Betriebssystem soll am 26. Oktober an den Start gehen. "Als der Personal Computer als einziges Gerät für Nachrichten, Internet-Zugang, Spiele und produktive Werkzeuge das Computing dominierte, war Windows das Kraftzentrum für Microsoft. Inzwischen haben Samrtphones und Tablets, von iPhone und iPad angeführt, die Art und Weise verändert, wie Menschen arbeiten, und den PC zu einem unter vielen Geräten gemacht", so Gartner-Analyst Michael Silver. Mit Windows 8 hat Microsoft sein Betriebssystem komplett neu gestaltet und es für den Betrieb auf Tablets auf eine neue Basis ausgerichtet.