Globaler Wearable-Absatz in Millionen Stücken (Tabelle: Gartner)

Die weltweiten Auslieferungen von Wearables werden 2019 auf 225 Millionen Einheiten klettern. Dies entspricht einem Anstieg von 25,8 Prozent gegenüber 2018, wie das Marktforschungs- und Beratungshaus Gartner voraussagt. Die Ausgaben der Endverbraucher für Wearables werden 2019 demnach voraussichtlich 42 Milliarden US-Dollar betragen. Davon entfallen rund 16,2 Milliarden US-Dollar auf Smartwatches.

"Der Smartwatch-Markt wird derzeit durch den relativ stabilen und höheren durchschnittlichen Verkaufspreis der Apple Watch unterstützt“, erklärt Alan Antin, Senior Director bei Gartner. „Wir erwarten allerdings, dass der durchschnittliche Verkaufspreis von Smartwatches langsam von 221,99 US-Dollar im Jahr 2018 auf 210 US-Dollar im Jahr 2022 sinken wird. Preiswertere Wettbewerber und höhere Stückzahlen könnten zu einer Senkung der Herstellungs- und Komponentenkosten führen. Starke Marken wie Apple und traditionelle Uhrenmarken werden allerdings versuchen, die Preise stabil zu halten.“



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals