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Der US-amerikanische IT-Dienstleister IBM mit Sitz in Armonk hat mit Watson Marketing Insights einen neuen Cloud-basierten Service lanciert, der gemäss Mitteilung über kognitive Funktionen verfüge, um einen näheren Einblick in das Kundenverhalten zu erhalten.

Der Dienst analysiert dazu die Interaktionen mit dem Kunden und entsprechende Daten, so etwa in E-Mails oder in anderen digitalen und sozialen Medien. Aufgrund dieser Daten könne Watson Marketing Insights die voraussichtliche Reaktion der Kunden auf eine neue Kampagne ermitteln und dem Unternehmen so wichtige Hinweise auf den Erfolg einer Marketingkampagne geben, verspricht Big Blue.

Man wolle mit dem Service eine Cloud-Lösung liefern, die Einblicke in das Kundenverhalten automatisch präsentiere und automatisch auch aktualisiere, so dass Firmenkunden nicht mehr an Datenwissenschaftler angewiesen seien, heisst es. Die Armonker arbeiten gegenwärtig mit mehr als 17.000 Firmen in diesem Bereich rund um der Welt zusammen. Zu den IBM-Partnern gehören hier unter anderem die Amadori Group, Office Brands und American Eagle Outfitters.