thumb

Die Verbreitung von Videotelefonie setzt sich langsam aber sicher immer stärker durch. In Deutschland greift einer Studie des Branchenverbandes Bitcom zufolge schon fast jeder dritte Internetnutzer (31 Prozent) auf die entsprechenden Angebote von Skype, Facebook, Google, Apple und Co zurück.

Das sind 17 Millionen deutsche Bundesbürger, also jeder vierte (24 Prozent) aller Personen ab 14 Jahre. Zum Vergleich: Anfang 2011 waren es noch 7 Millionen. „Hauptgründe für die gewachsene Beliebtheit von Videotelefonie ist die fast flächendeckende Verfügbarkeit von Breitband sowie der Boom bei mobilen Geräten wie Laptops, Smartphones und Tablet Computern“, sagt dazu Bitcom-Geschäftsleiter Marco Junk. Die Angebote seien in den meisten Fällen sehr einfach zu bedienen und kostenfrei. Es fallen lediglich die üblichen Kosten für die Internetverbindung an, betont Junk.

Besonders beliebt ist Videotelefonie laut Umfrage bei jungen Menschen und Personen mit höherem Bildungsgrad. In der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren telefonierten schon 40 Prozent der Internet-Nutzer mit Ton und Bild. Bei den Senioren ab 60 Jahren war es jeder fünfte (21 Prozent). Bei den Abiturienten sind es 37 Prozent, bei Internet-Nutzern mit Hauptschulabschluss nur 14 Prozent.

Vier Fünftel (81 Prozent) der Bildtelefonierer nutzen diese Angebote zu überwiegend privaten Zwecken, nur jeder Zehnte (10 Prozent) überwiegend beruflich. Die restlichen 9 Prozent videotelefonieren gleichermassen beruflich wie privat.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals