thumb

65 Prozent der Schweizer Internetanwender nutzen Streaming-Angebote wie Internet-TV und -Radio und andere Video- und Audioinhalte. 600.000 Onliner tun dies bereits täglich oder fast täglich, wie aus dem aktuellen Streaming-Report von Net-Metrix hervorgeht.

Die höchste Nutzung verzeichnen laut der Studie nach wie vor Videoportale wie Youtube, Clipfish oder Myvideo. Diese werden von über 50 Prozent aller Internetnutzer mehrmals pro Monat oder häufiger genutzt. Auf Rang zwei folgen Videos auf News- und TV-Portalen sowie Clips auf allgemeinen Websites, auf den
Plätzen drei und vier schliesslich Internetradio und Web-TV von Anbietern wie Wilmaa, Zattoo oder Teleboy.

Altersmässig stellt die Gruppe der unter 39-Jährigen knapp 60 Prozent aller Streaming-User; der Anteil der Männer ist mit 56,7 Prozent noch leicht höher als jener der Frauen. Insgesamt sei jedoch eine langsame Angleichung der soziodemografischen Strukturen «in Richtung Onlinegemeinschaft» festzustellen, so die Studienverantwortlichen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals