Symbolbild: Pixabay

Über 29'000 Filme wurden im Jahr 2019 als Video on Demand (VoD) in der Schweiz zum Kauf, zur Miete oder zum Abrufen auf Abonnementsdiensten angeboten. Mit über 29 Prozent und 47 Prozent der angebotenen Filme waren europäische und vor allem amerikanische Filme auf VoD-Plattformen sehr präsent. Bei der Nutzung dominierten deutlich die US-Produktionen mit einem Anteil – je nach VoD-Art – von bis zu 81 Prozent. Schweizer Filme machten weniger als 5 Prozent des VoD-Angebotes aus und generierten weniger als 2 Prozent der digitalen Käufe, Mieten oder Abrufe. Dies zeigt die erste detaillierte, auf einer Vollerhebung basierende Statistik des Bundesamts für Statistik (BFS) zu VoD-Filmen in der Schweiz.

Laut dieser Statistik wurden mehr als 21'000 Filme von VoD-Anbietern zum Kauf angeboten, über 24'000 zur Miete und rund 9'500 Filme auf Abonnements- und Streamingdiensten (SVoD – Subscription Video on Demand). Rund die Hälfte dieser Filme waren US-Produktionen und diese waren über alle VoD-Arten sehr beliebt: 81 Prozent der digitalen Filmkäufe, 70 Prozent der digitalen Filmmieten und 79 Prozent der Filmabrufe auf SVoD betrafen amerikanische Filme. Schweizer Filme waren mit 5 Prozent auf SVoD präsenter als auf anderen VoD-Arten, aber ihr Anteil an den gesamten Abrufen auf Abonnementsdiensten lag deutlich unter einem Prozent.

Das Kino im Jahr 2019 im Vergleich: Der Anteil an US-Filmen war mit rund 27 Prozent nur halb so gross, wobei US-Filme 61 Prozent der Kinovorführungen ausmachten und dabei 67 Prozent der Eintritte generierten. Schweizer Produktionen machten 15 Prozent des Filmangebotes im Kino aus, diese wurden in 6 Prozent der Kinovorstellungen gezeigt und machten 7 Prozent der Kinoeintritte aus.

Lediglich rund ein Drittel der Filme, die 2019 über VoD angeboten wurden, liefen in Schweizer Kinosälen. Sie dominierten jedoch die Nutzung: 83 Prozent der VoD-Käufe und 80 Prozent der Mieten betrafen Filme, die auch in Schweizer Kinos gezeigt wurden. Bei Abonnements- und Streamingdiensten ist ihr Nutzungsanteil mit 52 Prozent tiefer. Die übrigen Filme betreffen zum Beispiel TV-Produktionen, Filme, die im Ausland im Kino liefen, nicht aber in der Schweiz, oder Film-Eigenproduktionen der Abonnementsdienste, welche ebenfalls nie in Schweizer Kinos gezeigt wurden.

In der Film- und Kinostatistik werden die Genrekategorien Spielfilm, Dokumentarfilm und Animationsfilm unterschieden. Letztere wurden zwar nicht am meisten, aber überproportional oft beachtet: Im Jahr 2019 waren – je nach VoD-Art – nur 4-5 Prozent des VoD-Angebots Animationsfilme, generierten aber 16 Prozent der Filmkäufe, 12 Prozent der Filmmieten und 8 Prozent der Abrufe auf Abonnements- und Streamingdiensten. Die Popularität dieser Filme zeigte sich auch schon im Kino. Animationsfilme generierten 2019 20 Prozent der Kinoeintritte, obschon sie nur 5 Prozent der Filme ausmachten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals