thumb

Der Internet-Riese Google konnte mit seiner Android-Plattform die Dominanz bei den Betriebssystemen im US-Smartphone-Markt im letzten Quartal 2011 ausbauen. Als Einzelhersteller wiederum konnte einzig Apple seine Position bei den verkauften Geräten verbessern. Dies geht aus einer Studie der Marktforscher von Comscore hervor.

Konkret konnte Android bei den Betriebssystemen marktanteilsmässig auf 47,3 Prozent zulegen (zuvor: 44,3 Prozent). Die Nr. 2 (Apple) kam auf 29,6 Prozent (+2,2 Prozent). RIM hingegen verlor von 18,9 Prozent auf 16,0 Prozent. Microsoft wiederm erreichte einen Marktanteil von 4,7 Prozent, nach zuvor noch höheren 5,6 Prozent.

Der Untersuchung zufolge blieb Samsung Electronics im Smartphone-Markt beim Geräteabsatz mit einem Marktanteil von unveränderten 25,3 Prozent die Nummer 1. LG Electronics Anteil sank auf 20 Prozent, von 20,6 Prozent zuvor. Apples Marktanteil erhöhte sich auf 12,4 Prozent, von zuletzt 10,2 Prozent. Motorola Mobility Holdings Anteil sank auf 13,3 Prozent (zuvor: 13,8 Prozent), während Research in Motion 6,7 Prozent des Marktes vereinnahmen konnte (zuvor: 7,1 Prozent).