thumb

Die Schweizer Liberty-Globl-Tochter UPC konnte im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres den Umsatz um 1,8 Prozent auf 344 Millionen Franken steigern. Allein zwischen Oktober und Dezember habe die Anzahl Festnetz- und Mobilfunk-Abonnementen gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres insgesamt um knapp 40‘000 zugenommen, teilt UPC mit.

Auch die Anzahl TV-Abonnementen nahm demnach wieder zu (+ 7‘000), und das im Rahmen des Investitionsprogramms Autostrada gesteckte Ziel von 50‘000 neu erschlossenen Haushalten in der Schweiz und Österreich im Jahr 2016 sei ebenfalls erreicht worden.
Der Bereich B2B machte im 4. Quartal 11 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Gewinnzahlen legte das Unternehmen nicht offen.

Was die Connect Box anbelangt, so habe UPC im vergangenen Jahr 280‘000 Kunden mit diesem Modem ausgestattet. Das Modem unterstützt als Wifi-Router Download-Geschwindigkeiten von über 500 Mbit/s.

Insgesamt weist UPC heute 512'000 Festnetz-Abonnemente aus. Im Vergleich zum Vorquartal kamen 16'000 Festnetz-Abos hinzu. Die Anzahl Mobilfunkabonnemente stieg im vierten Quartal um 10'000 auf insgesamt 80'000, lässt UPC wissen.